Neues von der Marina Teltow

Gestern im Hafen/ Hauptausschuss ging es (natürlich) um das Bauprojekt Marina  und dem Stand der Bauarbeiten. Der Projektsteuerer präsentierte jede Menge positiver Dinge: Ein Großteil des verseuchten Bodens ist jetzt frei von giftigen Stoffen. Der Rest soll jetzt  vorrausichtlich am Montag über die Bühne gehen. Das ist ja schon einmal ein großer Forstschritt.

Aber das Projekt Marina, wäre ja nicht das Projekt Marina, wenn es nicht wieder einen Haken gäbe:

Das Ganze wird wieder teurer:-(

Aber nun zu den positive Nachrichten: Ein Probepumpversuch zeigt, das der Grundwasserspiegel nicht von den Bauarbeiten beeinflußt wird. Sollte es wieder Erwarten zu einem Schlagregen kommen, steht spontan eine Grundwasserpumpe zur Verfügung, damit es zu keiner Überschwemmung kommt.

Auch im umliegenden Gelände z.B. der Oderstraße und Umgebung  gibt es nur Positves zu berichten. Nix abgesackt etc. alles fließt gut ab und sieht gut aus 😉

Nun kann es in die nächste Runde gehen: zur unteren Bauaufsichtsbehörde. Denn für den nächsten Schritt, nämlich für das geplante Hafengebäude, muss die Behörde erst mal grünes Licht geben, denn es kann ja immer wieder zu Auflagen der Behörde kommen, die ja erfüllt werden müssen.

Bei dem Bootsregal gibt es noch Unklarheiten: Wie groß, wie teuer die Plätze und der Preis des Vorhabens. Dabei ist ja der Bedarf, bzw. die Nachfrage des Lageraumes ein wichtiges Detail, wonach der Rest festgelegt werden kann. Am sinnvollsten wird es sein,  dass Ganze mit dem späteren Betreiber zu klären

Um weiteren bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen, wird es ein neues Planungsbüro geben. Der Gutachter soll dann den Verlauf des Projektes begutachten, um das Ganze zu beurteilen- was war und wie weiter…

Na dann… Ahoi