Ankündigung: Repair Cafe’ Teltow

Bald wird es auch in Teltow ein Repair Cafe geben.

Repair Cafe? Was ist das?

Ein Repair Café ist eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Gegenstände. Freiwillige helfen mit Wissen, Werkzeug und Kaffee sowie Rat und Tat gegen einen Unkostenbeitrag. Repair Cafés finden in fest oder temporär zur Verfügung gestellten Räumen wie Technikräumen an Schulen oder Vereinsgebäuden statt. Die Idee stammt von der Umweltjournalistin Martine Postma aus den Niederlanden und hat zahlreiche Nachahmer gefunden (Wikipedia)

In einem Repair Cafe’ treffen sich Leute, die kaputte Dinge reparieren lassen oder lernen, wie man Dinge selbst reparieren kann. Bei Kaffee und Kuchen tauscht man Tipps und Neuigkeiten aus. Dabei kann man die Geldbörse schonen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun, einfach durch Reparieren statt wegwerfen. Reparaturwissen wird so erhalten und verbreitet. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Sie wissen einfach nicht mehr, wie man Dinge repariert. Das Wissen, wie man Dinge repariert, verschwindet schnell. Repair Café ändert das! Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, zählen wieder. Es findet ein wertvoller praktischer Wissensaustausch statt. Nachbarn mit verschiedenen sozialen Hintergründen und Interessen im Rahmen einer inspirierenden und einladenden Veranstaltung miteinander in Kontakt gebracht. Wir freuen uns über freiwillige Helfer um unser Cafe hier in Teltow zu etablieren. Ob Experte oder nur zum Spaß. Zum Beispiel für Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und vieles mehr. Weitere Informationen, wie Ort und Termine werden noch folgen. Bei Fragen fragen.  piratenjeannette@mail.de