Bericht aus der 3. Sitzung des Sozialausschusses

Hiermit berichte ich von der 3. Ausschusssitzung für Schule, Kultur, Sport und Soziales, dessen Vorsitzende ich jetzt bin.Nach der Begrüßung und den üblichen Formalien, kam der Bericht der Verwaltung, der von Herrn Belkner Vorgetragen wurde. Er berichtete von den verschiedenen Events , die im Rahmen der 750 Jahr Feier bereits stattgefunden haben. Wie der Festakt, bei dem viele Bürger anwesend waren und bei dem ein Film http://www.teltow.de/750-jahre-teltow/broschuere-film.html  und eine liebevoll erstellte Broschüre das Ganze begleitet hat. Auch wurde auf kommende Events wie das japanische Kirschblütenfest http://www.teltow.de/veranstaltung/kirschbluetenfest.html, den 70. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges http://www.teltow.de/veranstaltung/70-jahrestag-des-endes-des-2-weltkrieges.html  sowie weitere Veranstaltungen  http://www.teltow.de/kultur-freizeit-sport/veranstaltungskalender.html?tx_otevents_pi1[pointer]=3&cHash=f4e95f7bea26670dd1fc13e30d80d03c  hingewiesen wurde.

Danach gabe es eine Abstimmung über den Antrag 064/ 2015 der Fraktion FDP/ LTR Der Antrag wurde positiv beschlossen. Es wird also einen Prüfauftrag geben, in wieweit es dort eine Querungshilfe (Ampel, Zebrastreifen geben wird.

Darauf folgte der Antrag des Bürgermeisters in Vorbereitung zur SVV DS 090/ 2015 Anschlussphase zum Pilotprojekt „inklusive Grundschule“ Frau Büscher und Frau Kliche berichteten uns von Ihren Erfahrungen und Herausforderungen zum Thema „inklusive Grundschule“ Auch gingen sie ausführlich auf Anfragen ein. Der Ausschuss für Schule, Kultur; Sport und Soziales stimmte dem Antrag des Bürgermeisters DS 090/ 2015 Anschlußphase zum Pilotprojekt“inklusive Grundschule“ als Empfehlung an die SVV zu.

In dem nächsten Tagesordnungspunkt kamen Anfragen der CDU nach den Erfahrungen in der KITA Traumreich in Teltow http://www.ratsinfo-online.de/teltow.bi/vo020.asp  und nach der Zusammenarbeit von Schulen und Horten im Rahmen der Inklusion in Teltow http://www.ratsinfo-online.de/teltow.bi/vo020.asp  Unter Punkt 9 wurde die Vorlage 089/ 2015 Vereinsförderung behandelt. Zum Schluß gab es noch einen Beitrag des Seniorenbeauftragten Herrn Bär, der Fragebögen ausgab, in denen man zum Thema Seniorenfreundliches Teltow äußern kann. Hier noch einmal die komplette Tagesordnung: www.ratsinfo-online.de/teltow.bi/to010.asp?SILFDNR=804&options=4

Sozialpiratenjeannette ARRGGG